Startseite
Therapie
Praxisspektrum und Impressum / Datenschutzerklärung
     
 

Praxisspektrum

Die Therapie findet grundsätzlich als Einzeltherapie, Gruppentherapie oder Familientherapie statt, eventuell können diese Formen auch miteinander kombiniert werden.

Wesentliche Zielsetzungen von Einzel- und Gruppentherapie ergeben sich aus den oben beschriebenen allgemeinen therapeutischen Überlegungen.

Einzeltherapie

Wichtige Funktionen der Einzeltherapie sind insbesondere die Förderung der Einsicht der Klienten in zentrale (unbewußte) Konflikte sowie das Erarbeiten neuer Sichtweisen und Einstellungen. Als Rahmen erforderlich hierfür ist eine therapeutische Beziehung, die neue kognitiv- affektive Erfahrungen vermittelt, hierzu trägt das Angebot von Verständnis, Halt, Schutz und Ermutigung durch den Therapeuten wesentlich bei. Bedeutsam ist auch die Einordnung der Symptomatik, zum Beispiel des depressiven Erlebens, in den Lebenszusammenhang, außerdem lenkt der Therapeut die Wahrnehmungen der Klienten auch immer wieder auf Situationen, in denen sie sich besser fühlten und in denen ihnen etwas gelungen ist (Lösungsorientierung)

Gruppentherapie

Ziel meiner Gruppentherapie ist vor allem die Entwicklung oder Wiederherstellung der Beziehungsfähigkeit der Gruppenmitglieder, da nach meinem therapeutischen Grundverständnis mit psychischem Kranksein fast immer Schwierigkeiten in den zwischenmenschlichen Beziehungen, von den Betroffenen als Ursache oder als Folge erlebt, einhergehen. Thema bzw. Gegenstand der Gruppentherapie sind dabei einerseits die Vorgänge, die sich in der Gruppe zwischen allen Beteiligten ereignen, zum Beispiel Konflikte und Spannungen zwischen den Klienten bzw. den Klienten und dem Therapeuten, andererseits die aktuellen familiären und sonstigen Lebensverhältnisse der Patienten, insbesondere ihre bedeutsamen Beziehungen.
Über emotionale Erfahrungen, insbesondere aus dem Erleben von Verstanden werden, Angenommen sein und Getragen werden durch die Gruppe bzw. die andern Gruppenmitglieder soll insbesondere die Bildung von Grundvertrauen als Basiskompetenz eines Menschen zur Bewältigung der Welt entwickelt werden.
Die therapeutische arbeitende Gruppe soll auch eine klarere Wahrnehmung der eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Emotionen sowie eine Erhöhung der Frustrationstoleranz ermöglichen.
Die Mitgliedern können in einer so geführten Gruppe eine konstruktive Sicht der Welt und der anderen Menschen entwickeln und diese Haltung auch in ihren Alltag übertragen.

Paar- und Familientherapie

Für eine erfolgreiche Therapien ist oft auch die Einbeziehung der Familie bzw. anderer wichtiger Bezugspersonen unerläßlich, dabei sind wesentliche Ansatzpunkte für therapeutische Interventionen die  Beziehungs- und Verhaltensmuster der Beteiligten.

Psychosomatische Grundversorgung und Entspannungsverfahren

wie Autogenes Training oder Meditation werden bei entsprechender Indikationen gleichfalls von mir angeboten.

Auch eine medikamentöse/ Psychopharmakologische Behandlung kann unter weitestgehender Mitentscheidung des Patienten in den Gesamtbehandlungsplan aufgenommen werden. Medikamente alleine können zwar die Probleme der Patienten meist nicht lösen, sie bewirken aber andererseits häufig eine gewisse Linderung der Symptomatik im Sinne von Beruhigung, Stimmungsaufhellung oder Aktivierung und können so zum Gelingen einer Psychotherapie beitragen.

Supervision
Ich biete auch Teamsupervisionen zur Reflexion und Verbesserung des professionellen Handelns von Mitarbeitern in psychiatrisch-psychotherapeutischen Institutionen an, diese Arbeit befaßt sich vorwiegend mit dem Miteinander der Teilnehmer. Es werden die Zusammenarbeit mit Blick auf gemeinsame Ziele sowie das Verständnis für interpersonale/ interaktionelle Prozesse und Strukturen verbessert. Ziel ist es insbesondere, eine gute Arbeitsatmosphäre und Freude an der Arbeit zu erreichen sowie Burn-out- Prozessen und Konflikten vorzubeugen.

Impressum
Pflichtangaben nach $ 5  Telemediengesetz
Dr. med. Martin Epple
85049 Ingolstadt, östliche Ringstr. 13 und
80689 München. Senftenauerstr. 139

Ärztekammer:
Bayerische Landesärztekammer:www.blaek.de
Mühlbaurstr. 16
81677 München
Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Staat: Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelung:
Berufsordnung für die Ärzte Bayerns:www.blaek.de
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns:www.kvb.de

Text und Design dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und alle Fotos von mir selbst ( Dr. Martin Epple ) erstellt.
Für die Inhalte externer Links wird keine Haftung übernommen.


Seite 1 ( Startseite )  

Seite 2 ( Diagnostik/Therapieplanung/Therapiekonzept )